Angela Piekoschowski
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen
 

 
                          

Tierschutz


Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die Welt verändert sich für dieses Tier. (unbekannter Verfasser)

Ich wünsche mir, dass sich das Bewusstsein für die Welt und aller Bewohner ändert. Dazu gehören eben auch unsere Tiere, die aber leider vielfach nicht geachtet und respektiert werden.

Statt dessen werden viele unwürdig unter katastrophalen Bedingungen gehalten und als sog. Nutztiere letztendlich brutal geschlachtet. Wir sollten nie vergessen, dass alle Tiere ebenso wie wir eine Seele besitzen und sie daher genauso Angst und Panik empfinden wie wir. Sie wissen genau, was ihnen bevorsteht und schütten Unmengen von Stresshormonen aus, die beim Verzehr des Fleisches von den Menschen aufgenommen werden.

Warum werden Kälber brutal ihren Müttern entrissen, um sie dann als Kalbsfleisch zu verkaufen? Die Mütter sowie die Kälber werden zutiefst traumatisiert, beide schreien in tiefster Panik. Das geschieht auch, weil die Mütterkühe so schnell wie möglich wieder schwanger werden sollen, damit sie mehr Milch geben, um so den Profit für den Milchbauern zu steigern. Und Kalbsfleisch bringt mehr Profit als anderes Rindfleisch.

Dasselbe gilt für die Unmengen der getöteten Schweine, Hühner, Gänse u.s.w...

Ich will niemanden dazu bekehren, kein Fleisch mehr zu essen, das ist nicht meine Aufgabe, aber ich bitte alle Mitmenschen, darüber nachzudenken, was wir den Tieren und am Ende uns selbst damit antun. Denn die Qualität vieler angebotener "Lebensmittel" ist alles andere als gut.

Viele der sogenannten "Lebensmittel" sind eher Füll-Stopf- und Blähmittel und die vielen Zusatzstoffe tun ihr übriges, um uns krank zu machen.

Wir dürfen anfangen, zu hinterfragen, was uns die Industrie als Superfood, als gesund und unbedingt notwendig verkaufen will und vor allem, wem das nützt.

Was brauchen wir wirklich, um uns gesund und ausreichend zu ernähren?

Im Folgenden stelle ich einige Initiativen vor. Ich habe mich entschlossen, hier zu unterstützen, auch wenn dies sicherlich nur den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein darstellt. Wenn jeder von uns hier und da hilft, können wir viel erreichen und die Unterstützten bekommen die Wertschätzung, die sie durch ihr großes Engagement verdienen. Denn viele Tropfen werden zu einem Bach, einem Fluss, einem Strom ...

In diesem Sinne, vielleicht unterstützen Sie auch eine Initiative, die Sie besonders berührt...

Im Namen der Tiere und der Welt herzlichen Dank